Veröffentlicht am 06.05.2021

Bäume – wir brauchen sie wie die Luft zum Atmen

Nicht erst seitdem mit den großflächigen Schlägerungen und Rodungen für die Trasse der 380kV-Freileitung begonnen wurde, ist uns eine intakte Natur wichtig.

Wir wissen, dass dieses unsägliche Umschneiden von gesunden (!!) Bäumen für die neue Leitung nicht – oder nur zu einem erheblich geringeren Teil – notwendig wäre, würden die Verantwortlichen nicht die veraltete Technik der Freileitung wählen, sondern das fortschrittliche ERDKABEL.

Dass diese grausigen, bis zu 80m breiten Schneisen in zum Teil bisher unberührten Wäldern/Schutzwäldern dem Tourismus-Bild nicht gerade zuträglich sind, dürfte unbezweifelt sein.

Darüber hinaus sind gesunde Wälder aber ganz unmittelbar für unser gesundes und lebenswertes Dasein wichtig, was mit einer kleinen Übersicht, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, wieder in Erinnerung gebracht werden soll:

  • 1 (!) ha Wald erzeugt für 30 – 40 Menschen den Sauerstoff, den sie zum Atmen benötigen; (Im Land Salzburg werden für die Leitung 800 ha Wald vernichtet!)
  • 1 Festmeter Wald (= m3) speichert 1 Tonne CO2;
  • 1 h Wald speichert ca. 200 Tonnen CO2;
  • Der Wald gibt Tieren und Pflanzen ihren Lebensraum;
  • Der Wald bietet uns Menschen nicht verzichtbaren Erholungsraum;
  • Der Wald ist Lern- und Erfahrungsbereich v.a. für unsere Kinder;
  • Der Wald – v.a. ein gesunder Mischwald mit Flach- und Tiefwurzlern – speichert und reinigt Wasser, was nicht zuletzt in den immer trockener werdenden Sommermonaten der letzten Jahre wichtig ist.
  • Der Wald bietet den Menschen Schutz – ganz besonders bei lawinen- und murengefährdeten Hängen!

Politik und Medien gefallen sich im Anprangern von (Brand-)Rodungen im Amazonas, für das übrigens wir in den Industriestaaten wesentlich verantwortlich sind, stellen sich aber gegenüber unseren Vorwürfen hinsichtlich der sinnbefreiten Rodungen taub.

Außerdem – Informationen:

Bekanntermaßen hat die IG Erdkabel während des Genehmigungsverfahrens für die Freileitung zahlreiche Einsprüche getätigt, um das Erdkabel durchzusetzen.

Eine davon betraf die massive Gesundheitsgefährdung des Menschen durch die Starkstromkabel. Als Beweis dafür wurde u.a. die von der EU finanzierte „REFLEX-Studie“ eingereicht, die jedoch wegen des Fälschungsvorwurfes EINES „Wissenschafters“ nicht anerkannt wurde. Mittlerweile – nach 10 Jahren (!) – hat das Hanseatische Landesgericht in Bremen das finale Urteil in dieser Causa gefällt: Der Fälschungsvorwurf darf nicht aufrecht erhalten werden, da die Beweise fehlen!

Die Medien hatten damals die angebliche „Fälschung“ der Studienergebnisse in die Welt hinausposaunt – vom jetzigen Gerichtsurteil ist allerdings weder zu lesen noch zu hören – obwohl sie entsprechend informiert wurden.

Es regieren ganz offensichtlich die Konzerne – von einem freien, oder gar „Aufdecker“-Journalismus sind wir meilenweit entfern: Hier der Link wo die Manipulation durch ein Gericht aufgedeckt und aufgehoben wurde und worüber nichts bis kaum etwas in unseren Zeitungen zu lesen war: Stiftung-Pandora | Das Hanseatische Oberlandesgericht Bremen verurteilt Professor Alexander Lerchl zur Rücknahme seiner Fälschungsbehauptung gegenüber der REFLEX-Studie

Generell muss festgehalten werden, dass das Unterzeichnen von internationalen Verträgen durch unsere Regierung(en) medial aufgeblasen wird. Die Umsetzung der entsprechenden Bestimmungen lässt jedoch oft sehr zu wünschen übrig (z.B. die Aarhus-Konvention) – es vergehen bis zur Aktivierung derselben meist Jahre, wenn sie überhaupt durchgeführt wird...

Bis zur Einleitung eines entsprechenden Vertragsverletzungsverfahren seitens der EU dauert es wiederum einige Jahre. Hierbei handelt es sich allerdings um UNSERE RECHTE, die uns vorenthalten werden!

Bestätigen

Bitte bestätigen Sie Ihre Aktion, indem sie auf einen der untenstehenden Buttons klicken

Zugriff verweigert

Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich. Mögliche Gründe könnten sein:

  • Sie haben Ihr Benutzerkonto noch nicht aktiviert.
  • Ihre Sitzung ist abgelaufen und Sie müssen Ihren Browser neu laden.
  • Sie haben keine Berechtigung auf diesen Bereich.

Sollen Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport.

Seite neu laden

Sitzung abgelaufen

Ihre Sitzung ist abgelaufen. Das kann vorkommen, wenn Sie die Seite schon für längere Zeit geöffnet haben.

Einloggen